Kirchenchor Hollerbach-Oberneudorf

Der Kirchenchor Hollerbach-Oberneudorf singt Geistliches und Weltliches vom 15. Jahrhundert bis zu aktuellen Songs und wird seit 1992 von mir dirigiert.

Wir gestalten die Feste der kirchlichen und weltlichen Gemeinde in Hollerbach und Oberneudorf. Die 40 Sängerinnen und Sänger (Alter: 15-75 Jahre) kommen aus Hollerbach, Oberneudorf
und auch aus Buchen und Umgebung.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

 

Wir sind ein sehr geselliger Verein: locker und unproblematisch und haben einfach viel Freude am Singen

... und dafür, dass das so bleibt, sorgt unsere engagierte Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Konrad Roos.

 

kleine Hörprobe:

Ich wünsche dir Sonne und Regen (Noten für Chor) [74 KB]

Wir proben jeden Freitag um 20 Uhr in der alten Schule in Oberneudorf (neben der Kirche).

Buch nicht vergessen! Denn wenn die eigene Stimme Pause hat, bleibt Zeit zum Lesen (und wer liest, schwätzt nicht).
Alternativ kann man sich auch der stetig wachsenden Fraktion derer anschließen, die die Pausen zum Handarbeiten nutzen (z. B. Socken stricken).
Es ist selbstverständlich aber auch erlaubt, sich einfach zurückzulehnen
und den anderen Stimmen beim Proben zuzuhören.

Wer mag, kann nach der Probe mit uns noch etwas trinken gehen.

 



Geselligkeit wurde beim Kirchenchor Hollerbach-Oberneudorf schon immer groß geschrieben.



Auch heute bietet das Jahr immer wieder Gelegenheit einfach gemütlich zusammen zu sitzen, zu essen und zu trinken und vielleicht ein paar Lieder zu singen.



Jedes Jahr gibt es außerdem eine Wanderung oder einen Ausflug gemeinsam mit unseren Partnern oder Familien, der uns in die nähere oder weitere Umgebung führt:






zwar nicht immer bei bestem Wetter,






aber immer bei bester Laune!
   



Mit dabei stets ALT

und



JUNG!


Von Zeit zu Zeit kann, wer mag, auch zu einer mehrtägigen Reise aufbrechen.

Hier: ASSISSI


Auch am Gardasee war es schön!

Wanderung 2012

Ausflug 2011

Projekte





Von Zeit zu Zeit ergreift der Kichenchor die Initiative, um zusammen mit Projektsängern und in Kooperation mit Kinderchören ein eigenes Stück auf die Beine zu stellen. Hier zu sehen ist Jona.




In den Jahren 2008 und 2009 fanden die Aufführungen des Musicals Der Weihnachtsnarr statt.

Seit nunmehr 60 Jahren gibt es den Kirchenchor Hollerbach-Oberneudorf nun schon. Das letzte Wochenende im September 2012 stand daher ganz im Zeichen dieses Jubiläums.
Vielen Dank an die Chöre aus Buchen, Einbach, Hainstadt, Heidersbach, Hettigenbeuern, Waldhausen und Walldürn, die mit uns zusammen diese Feier begangen haben:

kleine Hörprobe




Um für die Glockenweihe am 5.10.1952 in Oberneudorf einen würdigen musikalischen Rahmen schaffen zu können, suchte Paul Klekner nach Sangesfreunden, um einen gemischten Chor bilden zu können. Erfreulicherweise erklärten sich 30 der damals 98 Einwohner hierzu bereit.




1956 schlossen sich Sänger und Sängerinnen aus Hollerbach dem Chor an.




Geselligkeit wurde beim Kirchenchor Hollerbach-Oberneudorf schon immer groß geschrieben ...




auch wenn sich die Bilder im Lauf der Jahre etwas gewandelt haben.




Der Gründer und langjährige Dirigent Paul Klekner (links) wurde verdient zum Ehrendirigenten ernannt, sowie der langjährige 1. Vorsitzende Pius Schwab zum Ehrenvorsitzenden.