Der Weihnachtsnarr

Musical für Kinderchor und Gemischten Chor mit Band

Text:
Regina Zipprich
(nach einer Erzählung von Max Bolliger)
Choreographie: Rita Berberich
Musik und Gesamtleitung: Jochen Schwab


Ein Chorprojekt des Kirchenchores Hollerbach-Oberneudorf in Kooperation mit den
Kinderchören von St. Oswald unter der Leitung von Horst Berger
und 2009 auch mit den Kinderchören aus Walldürn unter der Leitung von Katrin Kirchgeßner.
Außerdem mit dabei: die Band des Chores Maranatha und
die Darsteller aus dem Kindergottesdienstkreis Hollerbach-Oberneudorf


An dieser Stelle stehen exemplarisch einige Lieder. Alle Rechte selbstverständlich vorbehalten. Weitere Info´s und Material: Kontakt

Das Lied vom Narren im Morgenland



Endlich, endlich hab ich dich gefunden

Eigentlich wollte sie ja nur Brot kaufen gehen. Aber weil Weihnachten vor der Tür stand, bekam sie nicht nur Brot, sondern auch eine besinnliche Geschichte:

"Der Weihnachtsnarr" von Max Bolliger

Regina war so berührt von der Weisheit des Narren, dass sie sich sofort dazu entschloss, den Text in eine vertonbare Form zu bringen.


zum Inhalt

Nicht nur Kaspar, Melchior und Balthasar entdeckten am Himmel den Weihnachtsstern, sondern auch ein Narr, um den es in dieser Geschichte geht. Wie die drei Könige macht er sich mit Geschenken beladen auf den Weg. Doch unterwegs begegnen ihm Leid und Traurigkeit, die er mit seinen Geschenken lindert. Als er in Betlehem ankommt, steht er mit leeren Händen vor der Krippe...




 

Rita Berberich

Erzieherin,
verheiratet, 3 Kinder,
theaterpädagogische Grundausbildung zur Spielleiterin.

Rita´s ganz besonderem Talent ist es zu verdanken, dass die Geschichte des Weihnachtsnarren so eindrucksvoll in Szene gesetzt werden konnte. Durch ihre intensive Arbeit mit den Kindern, haben diese ihre Rolle nicht nur gespielt, sondern regelrecht gelebt.

Die Kinder wechselten während des Stückes mehrfach die Kostüme oder erhielten die jeweils passenden Requisiten.

Das Schauspiel beeindruckte nicht nur die Kinder, es brachte auch die Erwachsenen zum Nachdenken, da der Inhalt des Musicals so eindrucksvoll dargestellt wurde.

 

Gerald Manz

Jahrgang 1954
verheiratet, 3 Töchter (und auch schon Opa)
Lehrer für Geographie und Physik,
lebt in Pforzheim.


Jochen hat Gerald Manz am Telefon von diesem Projekt erzählt und Gerald hat dann einen Weihnachtsnarr auf´s Papier gezaubert wie man ihn sich besser gar nicht vorstellen könnte!
Ausgestattet mit einer Blume, einem Glockenspiel und der unvermeidlichen Narrenkappe blickt er voller Zuversicht auf den Weg, den er in Kürze mit orange-farbenen Socken und Jesus-Latschen betreten wird. Doch keiner soll sich von seinem Aussehen täuschen lassen: unser Narr steckt voller Weisheit und am Ende findet er, was jeder sucht...


... hier wird Gerald noch schreiben welche seiner zahlreichen Publikationen Eingang in diese Website finden sollen und wo seine Fans noch mehr von ihm zu sehen kriegen...

 

Eine CD mit Live-Aufnahmen ist für 10 € inclusive Versand zu haben.

Auf der CD findet sich ein Live-Mitschnitt der Uraufführungen in Hollerbach und Buchen im Dezember 2008.

Die CD kommt per Post, Bezahlung erfolgt mittels beiliegender Rechnung.
Diese Angebot gilt leider nur innerhalb Deutschlands. Der Erlös geht an den Kirchenchor Hollerbach-Oberneudorf.

Wer Interesse an Noten hat, kann mir eine kurze Nachricht zukommen lassen.

 
Vorname
Nachname
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Anzahl CD *
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *

Das Krippenspiel dauert ca. 25 Minuten

Proben: mindestens jeweils 4 Proben für Chor und Kinderchor, dann eine gemeinsame Probe mit Instrumenten sowie eine Generalprobe.

Das szenische Spiel erfolgt pantomimisch, die Schauspieler-Kinder singen oder sprechen nicht.

Das Musical eignet sich gut für Kooperationen zwischen Chor und Kinderchor. Besonders gelungen ist aber auch der Einsatz als Mehr-Generationen-Familienprojekt, z. B. für einen Kirchenchor, der gerne etwas mit Kindern zusammen machen will oder für einen Kinder- oder Schülerchor, der mal die Eltern oder Großeltern mit einbeziehen möchte.

Wegen der Rechte für eine Aufführung bitte die Details telefonisch oder per e-mail erfragen!